Wandern Schönes Wochenende


Wandertour vom Rhein an die Mosel
vom 16. bis 17. September 2000


  Anfahrt     Route     Teilnehmer     Karte     Bilder  

Fahrt
Hinfahrt am Samstag: Dortmund - Köln - Koblenz - Boppard
Rückfahrt am Sonntag:Löf - Koblenz - Köln - Dortmund

Wanderroute:
Boppard - Kratzenburg - Ney - Gondershausen (ca. 15-20 km)   +  Übernachtung  +   Emmelshausen - Ehrbach-Klamm - Brodendorf - Löf (ca. 15-20 km)

angemeldete Teilnehmer:
Ulrike, Uta, Wolfgang, Roland

Karte

AKTIS DTK200-V, © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2004

Bilder

Noch früh am Morgen starteten wir in Dortmund. Es war noch dunkel und wir verschlafen. Ein heißer Tee im Zug sollte unsere Geister beleben.


Der erste Umsteigebahnhof war Köln-Deutz. Noch wußte das Wetter nicht, wie es sich entscheiden sollte.


Die ersten Schritte in Boppard


Der Beginn einer Wanderung beginnt immer mit einem Bergaufstieg


Die erste Aussicht auf Boppard belohnt die Mühe.




Das Gasthausschild läßt alle schneller laufen. Erst sollte die Gaststätte erst ab 14 Uhr öffnen. Wir wollten schon weiter gehen, aber probierten erst die Eingangstür zu öffnen. Es war schon Betrieb und wir bekamen Federweißer und Zwiebelkuchen


Rechtzeitig zu Beginn des Regen tauchte diese Schutzhütte auf. Eine halbe Stunde warten reichte leider nicht und wir mußten unsere Ponchos überwerfen.




Fertigmachen für einen neuen Tag, ein letzter Blick auf die preiswerte Unterkunft


Noch war Nebel, aber nach einer guten Stunde klarte es auf.


Der Einstieg in die Ehrbachklamm begann mit einer Brücke.






Wir hatten die Hoffnung auf einen Rastplatz schon fast aufgegeben, da erschien unter einem großen Baum ein Tisch mit zwei Bänken.


Zum Schluß mußten wir durch ganz Löf durch. Aber in den Vorgärten gibt es immer wieder was Interessantes zum Gucken.


Finale. Wir mußten nur noch ein paar Minuten auf den Zug warten, der sich verspätete. Bahnhofshäuschen gibt es nicht mehr, nur noch Plus-Punkte. Wo da das Plus ist, konnte mir leider noch keiner sagen. Anschließend bekamen wir wieder einmal einen Eindruck, was es heißt, Wochenend-Ticket zu fahren. Anscheinend war halb Nordrhein-Westfalen auf Tour im Rhein-Mosel-Gebiet (Weinfeste !!)