Wandern Kontakte


    

... hier die Antworten!



Wer organisiert denn die Touren ?

Roland, erreichbar unter   0231 - 18 98 778 oder   roland@deer.de

Was kostet das Mitkommen ?
Nur die Fahrkarte muss von jedem anteilig bezahlt werden, das sind dann zwischen 6 und 12 Euro. Organisationskosten fallen keine an. (Roland hat sich früher über Kekse und Kuchen gefreut, heute ist es frisches Obst und Gemüse)

Wohin geht es ?
Überall hin, wo Zug und Bus hinfahren. Ansonsten schaut mal unter "Termine" nach.

Wieviele Stunden seid ihr denn so unterwegs ?
Wir sind mit Hin- und Rückfahrt meistens so 10 Stunden unterwegs. Wenn das Wetter schlecht ist, können es auch mal weniger sein.

Wann muß man aus dem Bett raus ?
Das kommt immer darauf an wie nah das Bett am Start bzw. Ziel steht. Normalerweise starten wir die Wanderung so um 08:00 (Das hängt auch von den Zugverbindungen ab).

Können da auch Frauen mit ?
Klar doch, wenn die sich trauen.

Dürfen da auch Männer mit ?
Ja, wenn sie es nicht mit einem Marathonlauf verwechseln.

Für welche Altersgruppe sind die Touren gedacht ?
Die Touren sind für diejenigen im besten Alter vorgesehen
- wir sind zwischen 40 und 60 -.

Wie schnell geht ihr ?
So schnell wie der langsamste. Außerdem möchte man sich ja auch noch unterhalten (gelegentlich) und dabei nicht röcheln, als wäre man kurz vor dem Sterben.

Wie sieht das mit Hunden aus?
Ungern. Jeder Besitzer behauptet, sein Hund wäre der best erzogenste. Aber es schränkt die Freiheit ein, wenn er grundlos los bellt, Gasthäuser keine Hunde erlauben, ...

Wandert ihr bei jedem Wetter ?
Ja, nach dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".

Kann man in Sandalen wandern?
Im Prinzip schon, nur nicht bei meinen Touren. Es geht über Stock und Stein und da kann schon mal ein Zeh in Mitleidenschaft gezogen werden. Wanderschuhe oder (zur Not) festes Schuhwerk sind geeignet.

Habt ihr eine Teilnehmerzahl-Begrenzung ?
Nein, dafür sorgen schon die Kniebeschwerden und das frühe Aufstehen. Die Gruppengröße bewegt sich so zwischen 2 und 8 Wanderbegeisterten.

Finden eure Touren haupsächlich Sonntags statt ?
Ja, weil man sich am Montag in der Firma erholen kann und am Samstag braucht man ja auch Gelegenheit zum Shoppen.

Auf welchen Wegen geht ihr ?
Jemand hat mal erzählt: Roland kommt an eine Kreuzung. Man sieht zwei Wege. Wir gehen den dritten.

Kehrt ihr mittags ein ?
Als es noch die gute alte D-Mark gab, war es kein Problem - bei schönen Wetter gab es Rast auf der Wiese, bei schlechtem Wetter galt das Prinzip Hoffnung: "Gibt es im Ort ein offenes Gasthaus oder nicht?"
Heute im (T)-Euro-Land rasten wir so gut wie immer draußen - bei schlechten Wetter wird es schon mal kürzer - und bei Gelegenheit kehren wir zum Schluß in eine Cafe ein.

Kann man sich auf einer Wandertour erholen ?
Ja, aber nur, wenn die Wanderstöcke zuhause bleiben.

Darf man auch sein Handy mitnehmen ?
Vogelgezwitscher, Rauschen des Waldes und Plätschern eines Baches ist beruhigend, Telefongepiepse dagegen störend und nervend. Handys bleiben deshalb ausgeschaltet.

Wenn ich eine Frage noch nicht beantwortet habe, dann schickt mir eine   roland@deer.de